Was ist, wenn es regnet?
Wenn wir ein Shooting verabredet haben und es wirklich aus allen Eimern schüttet, könnte man je nach Gegebenheit und Wunsch eine alternative Shootinglocation suchen oder den Termin verschieben. Am besten wir sprechen einfach darüber. Bei einer Hochzeit kann man einfach ein After-Wedding-Shooting daraus machen.
Aber häufig ist es nur "feucht" und das macht mir und meiner Kamera nicht so viel aus. Kann natürlich auch besonders werden: mit Schirm, Spiegelung in einer Pfütze usw. Wenn allerdings gewünscht, ist ein Verschieben kein Problem. Manchmal mache ich sofort 2 Termine aus, falls es bei dem ersten Termin nicht möglich ist. Je nachdem, welche Jahreszeit ist und wie stabil das Wetter ist. 

Bekommen wir bei dir bearbeitete Bilder?
Ja - bei mir gibt es nur bearbeitete Bilder. Meinen Stil könnt ihr im Portfolio unter "Meine Arbeit" sehen. Wenn euch mein Stil gefällt, freut es mich. Sagt euch mein Stil nicht zu, dann tut ihr euch einen Gefallen, wenn ihr einen Fotografen sucht, dessen Stil euch gefällt. 
Unbearbeitete Bilder liefere ich nicht aus; siehe AGB´s.

Retuschierst du auch Bilder?
Ja - wenn nötig. Also, wenn da eine Rötung an einer doofen Stelle stört oder etwas unreine Haut da ist, mache ich das natürlich. Oder ein Mülleimer im Hintergrund stört. Aber ich mache niemanden mit Photoshop 20 kg leichter. Jeder Mensch hat seine Stärken. Und als Fotograf muss man diese Stärken in Bildern herausstellen. Jeder hat etwas Besonderes und Schönes. Das muss ein Fotograf finden und herausstellen. Damit die Bilder auch authentisch sind - sehr wichtig! Das ist auf jeden Fall der Anspruch an mich selber. 

Wie erhalten wir die Bilder nach dem Shooting?
Ganz einfach… ihr erhaltet von mir einen Link per Email oder Whatsapp - je nachdem wie wir kommunzieren. Diesen Link könnt ich auf eurem Smartphone oder Laptop oder Tablet verwenden. Die Bilder können in voller Auflösung runtergeladen werden. Ihr könnt den Link auch weiterleiten, wenn ihr die Bilder mit Freunden und Verwandten teilen wollt. Den Link erhaltet ausschließlich ihr von mir. Wenn ihr diesen mit weiteren Personen teilen wollt, könnt ihr das natürlich tun. Ihr seid meine Kunden und dürft natürlich auch entscheiden, wer die Bilder erhält und wer nicht. Die Bilder sind nur über den Link zu erreichen. Sie stehen nicht offen im Internet. 

Wie gut ist die Qualität der Bilder?
Einem großen Wandbild steht nichts im Wege. Ich könnte euch jetzt etwas über Pixel und Auflösung schreiben, aber die Qualität ist für den normalen Gebrauch super. 

Was sagst du zu schwarz-weiß Bildern?
Ja - mag ich. Farbig ist es mir lieber. Natürlich wirkt schwarz-weiß ganz anders und es gibt Bilder, die sehen so einfach viel schöner aus. Deshalb gibt es bei mir von schönen und besonderen Bildern auch eine schwarz-weiß Variante. 

Mit welcher Ausrüstung fotografierst du?
Meine aktuelle Ausrüstung für Shootings ist eine Canon Eos 6D mit einem Sigma 24-70 mm 1:2,8 DG 82 mm und noch ein paar andere Objektive (Sigma 105mm 1:2,8 mm und 50 mm 1:1,8 mm) und die kleine Schwester von meiner 6D. Dann gibt es noch Reflektoren für schlechteres Licht und ein Blitzgerät. Allerdings verwende ich das Zubehör selten, weil man es meistens nicht benötigt. Da ich ein sehr lichtstarkes Objektiv habe, benötige ich meistens auch keinen Blitz. 
Und ja - für Gruppenbilder habe ich auch mal eine kleine Leiter dabei.

Mit welchen Programmen bearbeitest du deine Bilder?
Ihr kennt sie alle - die Adobe´s: Lightroom und auch mal Photoshop. Hauptsächlich reicht mir Lightroom allerdings aus. Es gibt auch kostenlose Varianten, für Hobby oder zuhause. Aber Adobe ist einfach perfekt für einen Fotografen. 

Warum sind Hochzeiten so schwierig zu fotografieren?
Man muss den richtigen Moment einfangen: das JA beim Standesamt, die Emotionen in dem EINEN Moment usw. Lichtverhältnisse sind gerade in Standesämtern eine echte Herausforderung. Da benötigt man schon gutes Equipment und Erfahrung. Es gibt aber auch nette StandesbeamtINNen, die auch daran denken das Licht frühzeitig einzuschalten. Dann gibt des die Aufregung und Zeitdruck usw. Macht man ein normales Paarshooting in der Natur ist man viel entspannter, kann sich mehr darauf einlassen und die Umstände manchmal auch verändern.

Gibt es ein Vorgespräch?
Ja - unbedingt. Also, bei Hochzeiten ist es unerlässlich für gute Foto´s. Wie vorhin bereits angedeutet, ist oft viel geplant. Und damit man als Fotograf weiß, was wann los ist und wo man am besten steht, muss man schon wissen, was kommt. Ich spreche auch gern mit Freunden und Verwandten auf Hochzeiten, wenn ihr das nicht wissen dürft. Für andere Shootings sind auch einige Dinge vorab zu klären. Aber wir lernen ja auch gerade alle, es muss nicht immer aufwendig sein, also gerne per Zoom, Skype, FaceTime oder Whatsapp-Anruf. Je nachdem was ihr auch nutzt.

Wie läuft bei dir die Zahlung?
Ich verlange immer eine Anzahlung. Das gibt mir Sicherheit und euch damit auch. Wenn die Anzahlung da ist, gilt der Termin als verbindlich gebucht. Die Restzahlung erhalte ich von euch dann, wenn die ersten Bilder ausgeliefert wurden. Das gibt euch auch eine gewissen Sicherheit. Bisher hatte ich keine Probleme!

Wie lange dauert es vom Shooting bis man die Bilder erhält?
Die ersten Bilder gibt es bei mir schon sehr zeitnah. Lasst euch überraschen :) Das liegt daran, dass ich nach´m Shoppen meine neuen Sachen auch immer sofort anziehen muss. Und so geht mir das mit Bildern. Ich würde 1 - 2 Bilder gerne sofort nach ´m Shooting haben wollen. Da bin ich einfach ungeduldig. 
Für die Auslieferung aller Bilder brauche ich etwas länger. Das ist etwas davon abhängig, wie viele Aufträge für mich zu bearbeiten sind. Aber in dem fotografischen Vertrag den wir abschließen stehen bis zu 8 Wochen drinnen. 

Wie werden die Bilder natürlich schön und nicht gestellt?
Ihr dürft auch vor der Kamera sein, wie ihr normalerweise seid. Wenn ihr angespannt seid (häufig die Männer), dann lockern wir das Ganze etwas auf oder ihr leite euch ein bisschen an. Bisher wurde noch jeder "aufgelockert". Meistens dürft ihr etwas laufen und je nachdem was ihr bereit seid zu machen, habe ich eine Menge Ideen für euch. 

Was ist, wenn wir das fest vereinbarte Shooting, doch nicht wollen?
Solltet Ihr - aus welchen Gründen auch immer - von unserem Vertrag zurück treten, bevor die Anzahlung getätigt wurde (spätestens 4 Wochen vor dem Termin), dann kommen keine Kosten auf euch zu. Einen Termin für ein Fotoshooting ist für mich auch erst fest, wenn die Anzahlung getätigt wurde. Im Falle einer bereits geleisteten Anzahlung, behalte ich die geleistete Anzahlung ein. Außer ihr wollt den Termin verschieben und bleibt meine Kunden, dann verschieben wir es einfach ohne Aufwand auf einen anderen Termin, wenn ich da auch verfügbar bin. 
Desto später ihr mir absagt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für einen Verdienstausfall bei mir, da ich den Termin nicht so zeitnah wieder neu gebucht bekomme. Bitte seid deshalb fair! Danke!

Was ist, wenn du an unserem Hochzeitstag ausfällst?
Ich hoffe nicht. Aber ich suche euch dann einen anderen vergleichbaren Fotografen mit ähnlichem Stil. Für solche Fälle bin ich in verschiedenen Foren mit anderen Fotografen, in den wir uns austauschen. Aber ich bin sehr verlässlich und treu. 

Hast du eine Bitte an uns, als Brautpaar?​​​​​​​
Bitte plant für das Shooting genügend Zeit ein. Oft ist man vor allem an dem Tag an dem man sich das JA-Wort gibt, sehr nervös und angespannt. Lässt man sich dann auch noch für das Shooting nicht genügend Zeit und passiert das unter Zeitdruck, wird man das nachher auf den Bildern sehen. Das wäre für euch und mich sehr schade. Oder was ich auch schon mitgemacht hatte, das Shooting NACH dem JA-Wort. Dann seid ihr meistens sichtlich entspannter und gelockerter. Dann haben beide Seiten etwas davon. 

Habt ihr noch mehr Fragen? 

Immer zu ;) info@moment-design.de oder 01520 - 520 75 16

Für rechtliche Fragen, seht bitte in meinen AGB´s nach.

Back to Top